Photovoltaikanlagen – Grundwissen

Präsenz
Teilen:
Präsenz

Photovoltaikanlagen – Grundwissen

Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen, angefangen von Einsatzmöglichkeiten, der Funktionsweise und Herstellung von Solarmodulen, der Planung und Auslegung von PV-Anlagen bis hin zu Wirtschaftlichkeitsfragen.

  • allgemeinverständliche Einführung in die Photovoltaik
  • Funktionsweise und Herstellung von Solarzellen
  • Anlagenaufbau sowie Anlagenkonzepte
  • Planung von Anlagen
  • Wirtschaftlichkeit (EEG)
  • Umweltaspekte
  • Märkte für Photovoltaikanlagen 

Zum Thema

Eine leistungsfähige und preiswerte Solartechnik erhält immer mehr Anerkennung und wird zunehmend zu einem gestaltenden Element in der Energiewende. Dabei ist es wichtig, dass von der Planung beginnend, über eine fachgerechte Errichtung, Wartung, Instandhaltung und Prüfung, den Betreibern klar ist, wie rechtlichen und normativen Anforderungen im erforderlichen Maße Rechnung getragen werden muss. So lässt sich u. a. sagen, dass es keine wartungsfreien Photovoltaik (PV)-Anlagen gibt. Hier besteht bereits jetzt vielerorts schon Handlungsbedarf. 

Letztlich ist ein sicherer Einsatz dieser Technologie nur möglich, wenn alle beteiligten Akteure, vom Planer über Monteur hin zum Prüfer und Betreiber über aktuelles Wissen zu Photovoltaik (PV)-Anlagen verfügen.

Zielsetzung

Das Seminar soll den Teilnehmenden dazu dienen, die grundlegenden Kenntnisse hinsichtlich Planung, Errichtung und Prüfung von Photovoltaikanlagen zu erlangen.

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus Planung und Montage, Fachpersonal, Entscheidende und Geschäftsführende sowie an Nachhaltigkeitsbeauftragte und Personen in ähnlichen Positionen. 

Außerdem sind Mitarbeitende von Städten, Kommunen und Verbänden angesprochen sowie Firmen, die die Infrastruktur (Dächer) für PV-Anlagen zur Verfügung stellen.

Programm

06.11.2025
09:00—16:00
Photovoltaikanlagen - Grundwissen

Referenten

Lars Nowara
MEBEDO Consulting GmbH

Lars Nowara arbeitet als Projektingenieur bei der MEBEDO Consulting GmbH.

In seiner Tätigkeit als BDSH e. V. geprüfter Sachverständiger verfasst er gutachtliche Stellungnahmen und ist Spezialist für Photovoltaikanlagen.

Er übernimmt als externe Verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) die elektrotechnische Verantwortung und berät Unternehmen beim Aufbau einer rechtssicheren Organisationsstruktur im Bereich der Elektrotechnik.

Zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeiten gehören die Prüfungen ortsfester elektrischer Anlagen und Maschinen und das Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen.

Termine

Inhouse

"Seminar nach Maß" – Diesen Inhalt oder weitere Themen als maßgeschneidertes Seminar – Sprechen Sie uns an!

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dipl.-Ing. Bernd Hömberg
b.hoemberg@hdt.de
+49 201 1803-249

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen. 

Ähnliche Schulungen

Photovoltaik
Photovoltaik und ihre Einsatzmöglichkeiten, Funktionsweisen, Herstellung von Solar Modulen, Solaranlagen, EEG
Nächster Termin19.11.26 + 2 weitere Termine09.03.2716.11.27
Dauer1 Tag
VeranstaltungsortHaus der Technik e.V.
TeilnahmegebührAb 685,00 €