Leit- und Netzschutztechnik im Nieder- und Mittelspannungsnetz

Praxis-Schwerpunkt Trafostationen

Präsenz
Teilen:
Präsenz

Leit- und Netzschutztechnik im Nieder- und Mittelspannungsnetz

Sie lernen im Seminar die charakteristischen Eckdaten und Einsatzbereiche der jeweiligen Schutzorgane und Schutztechniken bei elektrischen Netzen kennen.
Wie können bestehende Systeme untersucht und optimiert werden? 

Zum Thema

Im Stromversorgungsnetz sind von der letzten Steckdose im Niederspannungsnetz ĂĽber die Trafostation und das Mittelspannungsnetz bis zum Umspannwerk die verschiedensten Schutzorgane und Schutztechniken geplant bzw. installiert. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen und Zuständigkeiten in den einzelnen Bereichen Niederspannungsnetz, Trafostation und Mittelspannungsnetz kommt es häufig zu Ăśberschneidungen oder fehlender Abdeckung beim Schutz.  

Zielsetzung

Im Seminar werden die charakteristischen Eckdaten und Einsatzbereiche der jeweiligen Schutzorgane und Schutztechniken von der Erzeugungsanlage bis zum Verbraucher dargestellt und an vielen Beispielen erläutert. Wie bestehende Systeme (Mittelspannungsanalgen, Trafostationen u.a.) untersucht und optimiert werden können, wird anhand der Fragen der Teilnehmenden diskutiert. Die Schutzeinrichtungen werden ausführlich behandelt.

Aufgrund der digitalen Arbeitsweise der Schutzgeräte liegen Netzdaten als digitale Informationen bereits vor und können mit der entsprechenden Leittechnik abgegriffen und weiter verarbeitet werden. Welche Möglichkeiten sich aus einem leittechnischem System eröffnen und wie ein solches System zukunftsorientiert aufgebaut sein kann, erarbeiten die Teilnehmenden, in dem sie ihre Fragen einbringen.

Die Sicherheit sowie die Schwachpunkte eines leittechnischen Systems werden beleuchtet und Schutzmöglichkeiten fĂĽr die IT-Sicherheit aufgezeigt. 

Teilnehmerkreis

  • Planer/-innen
  • Betreiber/-innen
  • Instandhalter/-innen
  • Ingenieure/-innen, Meister/-innen, Techniker/-innen 
  • Verantwortliche fĂĽr Leitsysteme, IT-Sicherheit und Datenschutz

Programm

17.04.2023
09:30—16:30
Netze
18.04.2023
08:00—16:30
Schutzorgane und Schutzgeräte für Nieder- und Mittelspannungsnetze
19.04.2023
08:00—15:00
Schutz- und Leittechnik

Termine

Inhouse

"Seminar nach Maß" – Diesen Inhalt oder weitere Themen als maßgeschneidertes Seminar – Sprechen Sie uns an!

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dipl.-Ing. Bernd Hömberg
b.hoemberg@hdt.de
+49 201 1803-249

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir fĂĽr Sie auch spezielle Online-Seminare nach MaĂź sowie virtuelle Inhouse-Seminare fĂĽr Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen.Â