
EU-Maschinenverordnung mit sicheren Steuerungen
Folgende Punkte werden erarbeitet:
- Neue Struktur und Gegenüberstellung zur MRL 2006/42/EG
- Neuer Anwendungsbereich und Begriffsbestimmungen
- Herstellerpflichten für vollständige Maschinen
- Herstellerpflichten für unvollständige Maschinen
- Vorgehensweise bei dem EU-Konformitätsverfahren
- Vorstellung der EU-Module für die Konformitätsbewertung (Anhänge VI -X)
- "Hochrisiko-Kategorien" von Maschinen (Anhang I)
- Sicherheitsbauteile nach Anhang II
- Grundlegende Sicherheits- und Gesundheitsschutz Anforderungen (Anhang III)
- EU-Erklärungen (Anhang V) ↔ mit Fallbeispiele
- Montageanleitung (Anhang XI) mit Checkliste
- Technische Dokumentation (Anhang IV)
- Europäische Vorgehensweise bei wesentlichen Veränderungen an Maschinen
- Ausblick & Strategie
Das Seminar bietet auch ausreichend Raum für Fragen und Diskussionen, um auf individuelle Anliegen der Teilnehmenden einzugehen. Ziel ist es, den Teilnehmenden das notwendige Wissen und Verständnis zu vermitteln, um die Anforderungen der neuen EU-Maschinenverordnung erfolgreich umzusetzen und so die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben sicherzustellen.
Zum Thema
Mit der Veröffentlichung und dem Inkrafttreten der EU-Maschinenverordnung (EU) 2023/1230 werden neue und veränderte Rechtsgrundlagen für Maschinen im EWR geschaffen. Alle, die Maschinen bauen oder umbauen, verkaufen oder kaufen und betreiben müssen die neue Rechtsgrundlage, verbindlich ab dem 20.01.2027, anwenden. Vorhandene betriebliche Strukturen in der Konstruktion, Dokumentation und Vertrieb müssen somit abgeglichen bzw. angepasst werden.
Das Hauptziel des Seminars besteht darin, den Teilnehmern einen detaillierten Überblick über die wesentlichen Aspekte der neuen EU-Maschinenverordnung zu vermitteln. Es werden die wichtigsten Änderungen im Vergleich zur vorherigen Verordnung erläutert und auf die Auswirkungen für die Industrie eingegangen.
Des Weiteren werden die Teilnehmer über die neuen Anforderungen im Bereich der Maschinensicherheit informiert, einschließlich der Risikominderungsmaßnahmen und der harmonisierten Normen, die bei der Konstruktion und Herstellung von Maschinen zu berücksichtigen sind.
Zielsetzung
Die Teilnehmer sollen die Rechtsgrundlagen für Konstruktion und Bau von Maschinen nach der EU-Maschinenverordnung (EU) 2023/1230 sowie die grundlegenden inhaltlichen Erweiterungen durch die BMAS Papiere (wesentliche Veränderungen; Gesamtheit von Maschinen) kennen und anwenden können.
Teilnehmerkreis
Unternehmer, Konstrukteure, Planungsfachleute, Projektingenieure, Maschinen- und Anlagenbauer, Steuerungsbauer, Ein- und Verkäufer, technische Führungskräfte, Betriebsingenieure, Sicherheitsfachkräfte und Betriebsräte in Unternehmen.
Programm
Überblick EU-Maschinenverordnung (EU) 2023/1230
- Wer ist Hersteller, Einführer oder Händler?
- Begriffsbestimmungen in der MV und Anwendungsbereich im EWR
- Gegenüberstellung MRL 2006/42/EG zur MV (EU) 2023/1230
- Inverkehrbringen von Maschinen und unvollständigen Maschinen
Struktur für die Konstruktion und Dokumentation sowie das Inverkehrbringen und die Inbetriebnahme
- „Fahrplan“ für Maschinen und unvollständige Maschinen
- Konformitätsbewertungsverfahren und die unterschiedlichen Module
- Anwendung von harmonisierten Normen
- CE-Kennzeichnung nach Art.24
- Guide (Leitfaden) zur MRL
Grundlegende Anforderungen im Anhang III
- Risikobeurteilung
- Anforderungen an Steuerungen und Schutzeinrichtungen
- Informationen und Aufbau der Betriebsanleitung
- Anwendung von Normen (Konformitätsvermutung mit und ohne Normen)
Weitere wichtige Anhänge I – XI
- Anhang I: „Hoch-Risiko“-Maschinen Teil A und Teil B
- Anhang IV: Technische Unterlagen für Maschinen und unvollständige Maschinen
- Anhang V: EU-Konformitätserklärung und EU-Einbauerklärung (Musterlösungen und Checklisten)
- Anhang VI: Interne Fertigungskontrolle (Modul A)
- Anhang XI: Montageanleitung für unvollständige Maschinen (Musterlösungen)
Aktuelle Informationen zur Maschinensicherheit
- BMAS-Interpretationspapiere "wesentliche Veränderung von Maschinen" von 04 2015 mit Musterlösungen (Retrofit)
- BMAS-Papier "Gesamtheit von Maschinen" mit Fallbeispielen
- Maschinen ohne CE-Kennzeichnung „LASI Papier“
- Grundbegriffe
- Funktionale Sicherheit und Risikoanalyse nach EN ISO 13849-1: 2006 und EN 954-1 unter Berücksichtigung aller Technologien (Steuerungskategorien B 1-4; Anwendung der Steuerungskategorien; Bedeutung der Begriffe Kategorie, PLr; PL, MTTFd, B10d, DC, CCF und "vorgesehene Architektur“, Vermeidung systematischer Fehler in Hard- und Software)
- Sicherheitstechnische Betrachtung bei der Konstruktion von sicherheitsrelevanten Teilen von Steuerungen unter Berücksichtigung der Revision der EN 13849-1 (EN 954)
Referenten
Sachverständiger für Maschinensicherheit, Warstein
- Studium Maschinenbau Fachrichtung Konstruktionstechnik
- Mehrjährige Industrietätigkeit im Bereich der Entwicklung von Stromversorgungssystemen.
- Seit 1987 tätig bei der Maschinenbau- und Metall BG (seit 2011 Berufsgenossenschaft Holz und Metall) als Aufsichtsperson.
- Leiter Kompetenzzentrum Maschinen/Fertigungssysteme.
- Mehrjährige Abordnung ins Bundesministerium für Arbeit und Soziales für die Novellierung und nationalen Umsetzung der
- EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG.
- Mitarbeit im Beraterkreis Maschinen im BMAS bei der Erarbeitung der BMAS-Interpretationspapiere zur MRL.
- Referent in verschiedenen internen und externen Ausbildungs- und Weiterbildungsveranstaltungen.
- Autor verschiedener Fachberichte und Co-Autor der Bücher „Neue EG- Maschinerichtlinie“ und „Betreiberpflichten für Alt,- und Gebrauchtmaschinen“
MAN Roland (Abteilungsleiter)
- 1992 Technische Aufsichtsperson Mitarbeiter der Prüf.- und Zertifizierungsstelle in Wiesbaden Member of Expert committee Printing and Paper Converting Testing and Certification body
- ab 2003 Convenor der Normungsgruppe CEN/TC 114/ISO 199/JWG 8 “Funktionale Sicherheit (ISO 13849-1/2, ISO 13850 und ISO 13851) und Mitarbeiter in verschiedenen nationalen und internationalen Arbeitsgruppen, Obmann im deutschen Spiegel der ISOEN 13849-1/2
- ab 2011 Obmann der Projektgruppe „Maschinensicherheit” der IVSS (Internationale Vereinigung sozialer Sicherheit)
- von 01.03.2016 bis 31.12.2019 Fachbereichsleiter BGETEM
- von 2016 bis 2021 Leiter des Arbeitskreises „Industrie 4.0 und Digitalisierung der Arbeitswelt“
Preise
mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme
Ausgewählter Termin
Do. 03.12.2026, 17:00 Uhr
Hollestr. 1
45127 Essen
Digitaler Campus
Ansprechpartner
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Uwe Schröer
u.schroeer@hdt.de
+49 201 1803-388


